Digitale Technologien für den Präsenzunterricht – Hands On

Präsentieren

Funktionen

Digitale und technische Werkzeuge und Geräte können im Präsenzunterricht verschiedene didaktische Handlungen unterstützen. Diese sind beispielsweise

  • Präsentieren
  • Dokumentieren
  • Aktivieren
  • Zusammenarbeiten

Präsentieren

Virtuelles Zeigegerät

Logitec Spotlight

  • Logitec Spotlight

Mit dem Spotlight kann man einen virtuellen Lichtkegel, eine Lupe oder einen virtuellen Laserpointer auf der Bildschirmoberfläche einblenden. Gleichzeitig kann hiermit auch der Rechner bedient werden. Das Gerät funktioiert mit eingebauten Gyroskop, ganz ohne vorherige Kalibrierung.

Digitale handschriftliche Eingabe

Tablet mit Stift

Mit einem Tablet zur Stifteingabe können sie, ähnlich wie an einer Tafel, handschrifftlich Ihre Präsentation unterstützen. Der Vorteil ist hierbei, dass die Aufzeichnungen nachträglich digital vorleiegen und an die Teilnehmer verteilt werden können. Ebenso sind verschiedene Hintergründe auswählbar, wie etwa eine vorgefertigte Folie, ein Screen eines Programmes, eine Webseite oder eine Karte.

Dokumentenkamera

Dokumentenkamera

Eine Dokumentenkamera kann Objekte oder ein Dokumente auf eine Präsentationsfläche übertragen. So können auch handschriftliche Folien auf Papier präsentiert werden.

Mini-Projektor

Qumi

Mit dem Miniprojektor kann auch in Räumlichkeiten digital präsentiert werden, in dem kein Beamer oder Monitor installiert ist. Seine extrem kompakte Form ermöglicht die bequeme Mitnahme. Die hohe Auflösung erlaubt auch die Projektion handschriftlicher Präsentationen.

Live Expertenbefragung

Speakerphone

Mittels eines Videochats können Sie Experten aus aller Welt in Ihren Hörsaal oder Seminarraum schalten. Ein Speakerphone hilft dabei, unangenehme Echo-Rückkopplungen zu verhindern. Eine Webcam übertägt das passende Bild aus Ihrem Raum an den Experten. Bei Adobe Connect kann auch noch eine Präsentation oder andere Bildschirminhalte parallel zu dem Sprecherbild übertragen werden.

Dokumentieren

Vortragsaufzeichnung

Videocam

Vortragsaufzeichnungen ermöglichen eine Reihe didaktische Szenarien. Im einfachsten Fall dienen Sie den Studierenden als Dokumentation des Vortrags zur Wiederholung, als Nachschlagewerk bei Aufgabenbearbeitung und Klausurvorbereitung. Sie können auch als Grundlage für ein Feedback auf studentische Vorträge genutzt werden.

Prozessdokumentation

Kompaktkamera

  • Kompaktkamera
  • Smartphone

Eine fotografische Dokumentation kann bei Gruppenarbeiten den Prozess und das Ergebnis für eine Begutachtung und Feedback festhalten. Diese kann im Feld oder Labor geschehen, aber auch die Zusammenarbeit am Whiteboard oder Flipchart festhalten.

Aktivieren

Hörsaalabstimmungssystem

Hörsaalabstimmugsszstem

Gezielt eingebaute Fragen an das Auditorium können die Aufmerksamkeit und Motivation der Zuhörenden erhöhen. Auch ein sogenanntes 'teaching on demand' ist möglich, bei dem man durch Fragen nach Lücken im Verständnis sucht, um diese mit zusätzlichen Erläterungen zu reduzieren.

Rückfragen / Moderieren

Catchbox

Die Catchbox ist ein weiteres Mittel zur Auflockerung des Auditoriums. Die Bewegung beim Werfen und Fangen des Mikrofons wirkt aktivierend. Es sind verschiedene 'Spiele' mit dem Wurfmikrofon möglich.

Explorieren/ Augmented Reality

QR-Codes

  • QR-Codes und Kurzlinks

Mittels QR-Codes oder Kurzlinks kann auf einfache Art der virtuelle mit dem reellen Raum verknüpft werden. Die Codes werden im realen Raum an Orten positioniert, zu denen weitergehende Informationen im Internet verknüpft werden sollen. Mit der Kamera eines mobilen Endgeräts kann der Code dur einfaches Scannen eingelesen und die URL im Browser geöffnet werden.

Produzieren

Powerpoint Mobil

Die mobilen Geräte der Studierenden können auch spontan zur Darstellung der Ergebnisse von Arbeitsphasen genutzt werden. Statt Flipchart werden kuze Prsentationen, Bilderserien oder Videoclips mit dem Smatphone oder Tablet erstellt. Diese können mit einer Dokumentenkamera problemlos präsentiert werden.

Zusammenarbeiten

Gemeinsam Schreiben/Protokollieren

Etherpad

Systeme wie Etherpad oder Mindmeister ermöglichen eine Zusammenarbeit in Echtzeit an Texten und Mindmaps. Dies kann auf verscheidene Weise didaktisch eingesetzt werden, z.B. als gemeinsam erstelltes Protokoll oder Werkzeug zur Gruppenarbeit.